Heute stelle ich euch die 3. Anlagestrategie für Anfänger vor. Bislang hatten wir uns die sog. Buy and Hold Strategie und die Dividendenstrategie angeschaut. Nun kommen wir zur Momentumstrategie – Folge dem Trend!

Es gibt eine alte Börsenwahrheit die besagt:

„The trend is your friend“

Bei dieser Strategie geht es also darum auf diejenigen Aktien zu setzen, die einen positiven Wachstumstrend aufweisen. Ist also eine Aktie in den letzten Monaten gestiegen spricht viel dafür, dass sie auch in den kommenden Monaten steigt.

Klingt simpel, aber ist das wirklich so einfach? In der Vergangenheit hat sich die Börsenweisheit tatsächlich schon mehrfach bewahrheitet. Das bedeutet: Liegt beispielsweise ein Aufwärtstrend vor, so wird es vermutlich auch weiterhin aufwärts gehen. Daher solltest du während eines Aufwärtstrends nicht vorschnell verkaufen, sondern versuchen, von weiteren Kurssteigerungen zu profitieren.

Natürlich kann es auch manchmal Sinn machen, zu verkaufen oder in Werte zu investieren, die keinen positiven Trend aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit für Gewinne ist – gerade bei unerfahrenen Anlegern – jedoch größer (und im Übrigen auf weniger riskant), wenn man bestehende Trends an den Börsen für sich nutzt. Schließlich hat es schon seinen Grund, weshalb die Kurse gestiegen sind, oder?

Eine andere Börsenweisheit lautet:

„Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen“

Diese Weisheiten kommen nicht von ungefähr…Viel Spaß beim investieren!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.